Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Grundsätzlich nehmen wir uns mehr Zeit für Kinder, legen Wert auf einfühlsame Behandlung, erzählen mitunter Märchen während des Behandelns.

Wir wollen die kleinsten Patienten darauf vorbereiten, gerne zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn sie keine Kinder mehr sind. Mein oberstes Ziel ist es, die Zähne, das Zahnfleisch und den gesamten Zahnhalteapparat gesund zu erhalten, damit sich die Sprache, das Essverhalten und die Atmung natürlich entwickeln können und es erst gar nicht zu einem "Erkranken" kommt.

Am Anfang stehen die Aufklärung über Mundhygiene und gesunde Ernährung schon während der Schwangerschaft sowie regelmäßige Vorsorgeunteruchungen der schwangeren Frau. Zwischen dem 30. und 72. Lebensmonat des Kindes sind, ähnlich wie die zehn Erstuntersuchungen beim Kinderarzt, "Früherkennungsuntersuchungen" vorgesehen. Ich kontrolliere gründlich die gesamte Mundhöhle, alle Zähne, schätze das Kariesrisiko ein und berate die Erziehungsberechtigten hinsichtlich Zahnpflege und Ernährung.